Vollstationäre Pflege in der Unternehmensgruppe


  • Wie viele Plätze haben die Einrichtungen

    Im Schloss Rahden stehen 103 und im Eibenweg 67 Pflegeplätze zur Verfügung.

  • Wie viele Kurzeitpflegeplätze gibt es?

    Im Schloss Rahden stehen 10 Kurzzeitpflegeplätze, im Eibenweg 15 Plätze zur Verfügung.

  • Wie viele Einzelzimmer gibt es?

    Schloss Rahden: 75

    Eibenweg: 51

  • Wie viele Doppelzimmer gibt es?

    Schloss Rahden: 28

    Eibenweg: 16

  • Wie hoch ist der Eigenanteil bei einem Einzelzimmer?

    Der Eigenanteil bei einem Einzelzimmer beträgt im

    Schloss Rahden: 3.194,47 €/mtl

    Eibenweg: 2567,82 €/mtl

  • Wie hoch ist der Eigenanteil in einem Doppelzimmer?

    Der Eigenanteil bei einem Doppelzimmer beträgt im

    Schloss Rahden: 3.072,79 €/mtl

    Eibenweg: 2533,75 €/mtl

  • Was ist, wenn ich den Platz nicht aus eigenen Mitteln bezahlen kann?

    Sie können unter bestimmten Voraussetzungen Wohngeld  (Stadt Rahden) , Pflegewohngeld oder Sozialhilfe beantragen. Sprechen Sie unsere Verwaltungs-Mitarbeiter*innen gern an oder Informieren Sie sich bei dem Kreis Minden-Lübbecke

  • Wie hoch sind die Vermögensschongrenzen für Pflegewohngeld oder Sozialhilfe?

    10.000 € Pflegewohngeld 

    10.000 € Sozialhilfe


  • Was kostet ein Platz, wenn ich privat versichert bin?

    Zu dem Eigenanteil, kommen noch die Pflegesätze, Pflege Hilfskraft und Betreuungsleistungen. (Link) 

    Diese werden von den jeweiligen Pflegekasse nach einreichen der Rechnungen erstattet 


  • Welchen Pflegegrad braucht man, um in die Einrichtung zu ziehen?

    Sie müssen mindestens den Pflegegrad 2 haben. 

  • Kann man die Einrichtung sich anschauen?

    Ja, sehr gerne. Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Verwaltung. Damit wir uns genügend Zeit für die Begehung des Hauses und die Beratung nehmen können. Es ist uns wichtig Zeit für Sie zu haben. 

    Hier geht es zu den Kontakten


  • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man keinen Pflegegrad oder Pflegegrad 1 hat?

  • Was muss man mitbringen, wenn man in die Einrichtung zieht?

  • Gibt es die Möglichkeit zum Probewohnen?

    Ja - bitte schauen Sie hier: KZP/VHP


  • Was kann ich direkt vor Ort erledigen, ohne in die Stadt zu müssen?

    Schloss Rahden:

    • Fußläufig (6min) gibt es einen Supermarkt in der Nähe
    • Einen Briefkasten gibt es auf dem Gelände, der täglich von der Deutschen Post geleert wird. Briefmarken können Sie in der Verwaltung kaufen.
    • Die Stadtsparkasse kommt jeden Mittwoch in die Einrichtung.
    • Ein eigener Friseursalon hat  drei Mal die Woche geöffnet.
    • Das eigene Café mit frischen Kuchen und Torten im Herrenhaus hat sonntags und an Feiertagen geöffnet. 
    • Die große Parkanlage lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein.

    Das Seniorenheim »Am Eibenweg« liegt zentral in der Innenstadt Rahdens. Von hier aus sind viele Einkaufsmöglichkeiten, Eisdiele, Café, Friseur, Banken und das Ärztehaus fußläufig gut zu erreichen. Sinnes- und Erlebnisgärten 

    Bummeln durch die Stadt, die St. Johannis-Kirche im Ortskern oder einfach nur gemütlich im Café sitzen und klönen – Rahden hat viel zu bieten. 

  • Wer wäscht die Wäsche?

    Ihre Wäsche wird von der SR Catering GmbH Seniorenheimversorgung in der hauseigenen Wäscherei gewaschen. 

  • Muss die Wäsche von den Angehörigen mit Namen versehen werden?

    Nein, dies wird von der Wäscherei übernommen.

  • Wie oft werden die Zimmer gereinigt?

    Täglich

  • Wie oft werden die Fenster geputzt?

    3-mal im Jahr 

  • Gibt es ein Speiseplan?

    Sie können zwischen zwei Speisen auswählen Dafür wird von den Servicekräften frühzeitig ein Speiseplan herausgegeben. 

  • Gibt es vegetarische Speisen?

    Selbstverständlich bieten wir auch vegetarische Speisen an.

  • Wo wird das Essen zubereitet?

    Die Zubereitung wird in unserer hauseigenen Küche der SR Catering GmbH Seniorenheimversorgung zubereitet 

  • Gibt es Essenszeiten?

    Sowohl im Senioren-Ruhesitz Schloss Rahden als auch im Seniorenheim »Am Eibenweg« gibt es flexible Essenszeiten zu den Mahlzeiten. Natürlich wird dabei auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Auch kann das Essen im Zimmer eingenommen werden.

  • Wie groß sind die Zimmer? Sind sie möbliert?

    Unsere Zimmer sind zwischen 14 bis 40 qm groß und sind vollmöbliert.

  • Können eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden?

    Ja, es ist möglich eigene Möbel mitzubringen. Sprechen Sie uns gerne bei der Anmeldung darauf an.

  • Gibt es einen Fernseher auf dem Zimmer?

    Nein, diesen müssen Sie selbst mitbringen.

  • Gibt es einen Telefonanschluss?

    Ja

  • Was kostet die Telefonnutzung?

    Wir berechnen dafür eine pauschale von 0,50 € täglich.

  • Kann die Einrichtung jederzeit von den Bewohnerinnen und Bewohner verlassen werden?

    Ja, da wir keine geschlossen Einrichtung sind. Eine Information an das Pflegepersonal ist wünschenswert.

  • Gibt es einen Bewohnerbeirat?

    Ja:

    Der Bewohnerbeirat nimmt die Funktion eines Vermittlers zwischen Einrichtungsleitung, Träger und Bewohnern ein. Er leitet die Anregungen und Beschwerden der Leitung bzw. dem Träger zu und vertritt die Bewohner bei Entscheidungen, bei denen ein Mitwirkungsrecht bzw. ein Mitbestimmungsrecht besteht. Der Bewohnerbeirat wird alle zwei Jahr neu gewählt.


    Der Bewohnerbeirat trifft sich 1-mal im Monat und besteht aus sieben gewählten Bewohnerinnen und Bewohnern.

  • Kommt der Hausarzt in die Einrichtung?

    Es gibt viele Hausärzte, die auch Hausbesuche in unserer Einrichtung machen. Fragen sie vor dem Umzug, ob Ihr Hausarzt in die Einrichtung kommt.

  • Ist Palliativpflege möglich?

    Ja, ein Palliativarzt kommt auch in die Einrichtung

  • Gibt es einen Hospizdienst

    Ja, es gibt ambulante Hospiz-Mitarbeitende, die regelmäßig ins Haus kommen.


  • Gibt es Ergotherapie?

    Ja, Mitarbeitende der Einrichtung

  • Gibt es Fußpflege?

    Ja, es kommen externe Fußpflegende ins Haus

  • Gibt es Physiotherapie?

    Ja, es kommen externe Physiotherapeuten ins Haus.

  • Gibt es ein Veranstaltungsplan?

    Unser Veranstaltungsplan wird monatlich im »Monatsboten« veröffentlicht und an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgeteilt.

    Zudem wird täglich über aktuelle Veranstaltungen im Tagesaushang informiert - den aktuellen Veranstaltungsplan finden Sie auf den jeweiligen Wohnbereichen an der Pinnwand.

  • Was passiert mit dem Zimmer, wenn jemand verstirbt?

    Das Zimmer ist ab Sterbetag zu räumen, beziehungsweise innerhalb von drei Tagen.

  • Muss man den Platz weiterbezahlen, wenn jemand verstorben ist?

    Der Platz wird bis zum Sterbetag bezahlt. Ab dem Folgetag entstehen keine Kosten mehr. 

  • Was ist, wenn man ausziehen möchte oder in eine andere Einrichtung ziehen möchte?

    Es gibt eine vertragliche Kündigunsfrist von einem Monat. Sprechen Sie gerne unseren Mitarbeiterinnen in der Verwaltung an.

  • An wen wende ich mich bei Beschwerden?

    Wir haben ein hauseigenes Qualitätsmanagement. Bitte sprechen Sie in der Verwaltung die Mitarbeiterinnen an.

  • Wie viele Plätze haben die Einrichtungen

    Im Schloss Rahden stehen 103 und im Eibenweg 67 Pflegeplätze zur Verfügung.

  • Wie viele Kurzeitpflegeplätze gibt es?

    Im Schloss Rahden stehen 10 Kurzzeitpflegeplätze, im Eibenweg 15 Plätze zur Verfügung.

  • Wie viele Einzelzimmer gibt es?

    Schloss Rahden: 75

    Eibenweg: 51

  • Wie viele Doppelzimmer gibt es?

    Schloss Rahden: 28

    Eibenweg: 16

  • Wie hoch ist der Eigenanteil bei einem Einzelzimmer?

    Der Eigenanteil bei einem Einzelzimmer beträgt im

    Schloss Rahden: 2.636,31 €/mtl

    Eibenweg 2567,82 €/mtl

  • Wie hoch ist der Eigenanteil in einem Doppelzimmer?

    Der Eigenanteil bei einem Doppelzimmer beträgt im

    Schloss Rahden: 2.514,36 €/mtl

    Eibenweg 2533,75 €/mtl

  • Was ist, wenn ich den Platz nicht aus eigenen Mitteln bezahlen kann?

    Sie können unter bestimmten Voraussetzungen Wohngeld  (Stadt Rahden) , Pflegewohngeld oder Sozialhilfe beantragen. Sprechen Sie unsere Verwaltungs-Mitarbeiter*innen gern an oder Informieren Sie sich bei dem Kreis Minden-Lübbecke

  • Wie hoch sind die Vermögensschongrenzen für Pflegewohngeld oder Sozialhilfe?

    10.000 € Pflegewohngeld 

    10.000 € Sozialhilfe


  • Was kostet ein Platz, wenn ich privat versichert bin?

    Zu dem Eigenanteil, kommen noch die Pflegesätze, Pflege Hilfskraft und Betreuungsleistungen. (Link) 

    Diese werden von den jeweiligen Pflegekasse nach einreichen der Rechnungen erstattet 


  • Welchen Pflegegrad braucht man, um in die Einrichtung zu ziehen?

    Sie müssen mindestens den Pflegegrad 2 haben. 

  • Kann man die Einrichtung sich anschauen?

    Ja, sehr gerne. Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Verwaltung. Damit wir uns genügend Zeit für die Begehung des Hauses und die Beratung nehmen können. Es ist uns wichtig Zeit für Sie zu haben. 

    Hier geht es zu den Kontakten


  • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man keinen Pflegegrad oder Pflegegrad 1 hat?

  • Was muss man mitbringen, wenn man in die Einrichtung zieht?

    Link

  • Gibt es die Möglichkeit zum Probewohnen?

    Ja - bitte schauen Sie hier: KZP/VHP


  • Was kann ich direkt vor Ort erledigen, ohne in die Stadt zu müssen?

    Schloss Rahden:

    • Fußläufig (6min) gibt es einen Supermarkt in der Nähe
    • Einen Briefkasten gibt es auf dem Gelände, der täglich von der Deutschen Post geleert wird. Briefmarken können Sie in der Verwaltung kaufen.
    • Die Stadtsparkasse kommt jeden Mittwoch in die Einrichtung.
    • Ein eigener Friseursalon hat  drei Mal die Woche geöffnet.
    • Das eigene Café mit frischen Kuchen und Torten im Herrenhaus hat sonntags und an Feiertagen geöffnet. 
    • Die große Parkanlage lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein.

    Das Seniorenheim »Am Eibenweg« liegt zentral in der Innenstadt Rahdens. Von hier aus sind viele Einkaufsmöglichkeiten, Eisdiele, Café, Friseur, Banken und das Ärztehaus fußläufig gut zu erreichen. Sinnes- und Erlebnisgärten 

    Bummeln durch die Stadt, die St. Johannis-Kirche im Ortskern oder einfach nur gemütlich im Café sitzen und klönen – Rahden hat viel zu bieten. 

  • Wer wäscht die Wäsche?

    Ihre Wäsche wird von der SR Catering GmbH Seniorenheimversorgung in der hauseigenen Wäscherei gewaschen. 

  • Muss die Wäsche von den Angehörigen mit Namen versehen werden?

    Nein, dies wird von der Wäscherei übernommen.

  • Wie oft werden die Zimmer gereinigt?

    Täglich

  • Wie oft werden die Fenster geputzt?

    3-mal im Jahr 

  • Gibt es ein Speiseplan?

    Sie können zwischen zwei Speisen auswählen Dafür wird von den Servicekräften frühzeitig ein Speiseplan herausgegeben. 

  • Gibt es vegetarische Speisen?

    Selbstverständlich bieten wir auch vegetarische Speisen an.

  • Wo wird das Essen zubereitet?

    Die Zubereitung wird in unserer hauseigenen Küche der SR Catering GmbH Seniorenheimversorgung zubereitet 

  • Gibt es Essenszeiten?

    Sowohl im Senioren-Ruhesitz Schloss Rahden als auch im Seniorenheim »Am Eibenweg« gibt es flexible Essenszeiten zu den Mahlzeiten. Natürlich wird dabei auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Auch kann das Essen im Zimmer eingenommen werden.

  • Wie groß sind die Zimmer? Sind sie möbliert?

    Unsere Zimmer sind zwischen 14 bis 40 qm groß und sind vollmöbliert.

  • Können eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden?

    Ja, es ist möglich eigene Möbel mitzubringen. Sprechen Sie uns gerne bei der Anmeldung darauf an.

  • Gibt es einen Fernseher auf dem Zimmer?

    Nein, diesen müssen Sie selbst mitbringen.

  • Gibt es einen Telefonanschluss?

    Ja

  • Was kostet die Telefonnutzung?

    Wir berechnen dafür eine pauschale von 0,50 € täglich.

  • Kann die Einrichtung jederzeit von den Bewohnerinnen und Bewohner verlassen werden?

    Ja, da wir keine geschlossen Einrichtung sind. Eine Information an das Pflegepersonal ist wünschenswert.

  • Gibt es einen Bewohnerbeirat?

    Ja:

    Der Bewohnerbeirat nimmt die Funktion eines Vermittlers zwischen Einrichtungsleitung, Träger und Bewohnern ein. Er leitet die Anregungen und Beschwerden der Leitung bzw. dem Träger zu und vertritt die Bewohner bei Entscheidungen, bei denen ein Mitwirkungsrecht bzw. ein Mitbestimmungsrecht besteht. Der Bewohnerbeirat wird alle zwei Jahr neu gewählt.


    Der Bewohnerbeirat trifft sich 1-mal im Monat und besteht aus sieben gewählten Bewohnerinnen und Bewohnern.

  • Kommt der Hausarzt in die Einrichtung?

    Es gibt viele Hausärzte, die auch Hausbesuche in unserer Einrichtung machen. Fragen sie vor dem Umzug, ob Ihr Hausarzt in die Einrichtung kommt.

  • Ist Palliativpflege möglich?

    Ja, ein Palliativarzt kommt auch in die Einrichtung

  • Gibt es einen Hospizdienst

    Ja, es gibt ambulante Hospiz-Mitarbeitende, die regelmäßig ins Haus kommen.


  • Gibt es Ergotherapie?

    Ja, Mitarbeitende der Einrichtung

  • Gibt es Fußpflege?

    Ja, es kommen externe Fußpflegende ins Haus

  • Gibt es Physiotherapie?

    Ja, es kommen externe Physiotherapeuten ins Haus.

  • Gibt es ein Veranstaltungsplan?

    Unser Veranstaltungsplan wird monatlich im »Monatsboten« veröffentlicht und an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgeteilt.

    Zudem wird täglich über aktuelle Veranstaltungen im Tagesaushang informiert - den aktuellen Veranstaltungsplan finden Sie auf den jeweiligen Wohnbereichen an der Pinnwand.

  • Was passiert mit dem Zimmer, wenn jemand verstirbt?

    Das Zimmer ist ab Sterbetag zu räumen, beziehungsweise innerhalb von drei Tagen.

  • Muss man den Platz weiterbezahlen, wenn jemand verstorben ist?

    Der Platz wird bis zum Sterbetag bezahlt. Ab dem Folgetag entstehen keine Kosten mehr. 

  • Was ist, wenn man ausziehen möchte oder in eine andere Einrichtung ziehen möchte?

    Es gibt eine vertragliche Kündigunsfrist von einem Monat. Sprechen Sie gerne unseren Mitarbeiterinnen in der Verwaltung an.

  • An wen wende ich mich bei Beschwerden?

    Wir haben ein hauseigenes Qualitätsmanagement. Bitte sprechen Sie in der Verwaltung die Mitarbeiterinnen an.

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